Am Freitag, den 19. Februar 2016, waren wir von Doktor Tartufo im Ristorante “A Casa” in Essen-Steele mit unserem Trüffelseminar zu Gast. Zusammen mit 30 Gästen haben wir einen kulinarischen und informativen Abend rund um die edlen Trüffel erlebt. Vor und zwischen den Gängen des italienischen Fünf-Gänge-Menüs haben die Trüffelexperten Mario und Vanni Moscariello die Gäste in die Trüffelkunde eingeführt.
Das erste Mal hatten wir bei einem Trüffelseminar auch das neue Mikroskop von Mario Moscariello, dem Inhaber von Doktor Tartufo. Mario Moscariello hat live vor den Gästen einen frischen Trüffel anschnitten und unter dem Mikroskop untersucht. Die vergrößerten Bilder konnten die Gäste direkt über den Beamer auf der Leinwand mitverfolgen.
Natürlich gab es auch etwas zu essen: Die Gastgeber vom Ristorante “A Casa” haben zusammen mit Doktor Tartufo ein typisches italienisches Fünf-Gänge-Menü kreiert. Der Aperitif bestand aus Bruschetta mit Caciocavallo – einem hausgemachten Trüffelkäse aus Süditalien. Auf dem Käse gab es zudem Trüffelcreme von Doktor Tartufo, die in unserem Onlineshop bestellbar ist.
Als zweiten Gang gab es dann herzhafte Bresaola con Mozzarella di Bufala e Tartufo – also einen luftgetrockneten Rinderschinken mit Büffelmozzarella und frischem Trüffel von Doktor Tartufo.
Als ersten Hauptgang gab es Pasta: Trofie alla Forma – eine frische Pasta, im Parmesanleib geschwenkt und mit frischen Trüffeln. Insgesamt hatten wir übrigens fünf unterschiedliche Trüffelsorten der Saison dabei!
Nach der Pasta mit frischen Trüffeln wurde der Hauptgang gereicht – ein Filetto con porcini e tartufo: Das Rinderfilet mit Steinpilzen und frisch gehobeltem Trüffel in der Sauce.
Als Zwischengang vor dem Dessert – einer Creme Bruleé mit Erdbeeren und frischen Trüffeln – gab es einen Taleggio-Käse, Trüffelhonig von Doktor Tartufo sowie frischen Trüffeln.
Passend zum Fünf-Gänge-Menü servierten die Gastgeber im “A Casa” ausgesuchte Weine wie einen Vermentino di Sardegna 2014, einen Albente 2014 und einen Trigaio aus Kampanien.
Hier haben wir noch einige Impressionen des Abends gesammelt:
Natürlich war auch der Trüffelhund von Doktor Tartufo dabei – Ricciolo. Ricciolo war während des Trüffelseminars der glücklichste Hund außerhalb Italiens. Mit so vielen Streicheleinheiten hat Ricciolo nicht gerechnet. Aber auch die Brüder Moscariello bedanken sich bei den Inhabern des Ristorante “A Casa” und den 30 Gästen des Trüffelseminar für einen gelungenen Abend!
Wenn Ihnen das Trüffelseminar mit Doktor Tartufo gefallen hat oder Sie Verbesserungsvorschläge haben, dann hinterlassen Sie hier unten einfach einen Kommentar. Ansonsten können Sie das Trüffelseminar natürlich auch für Ihre Privat- oder Unternehmensfeier buchen. Sprechen Sie uns an. Hier finden Sie mehr Informationen.
Ich möchte mich für diesen wunderbaren Abend bedanken. Das Doktor Tartufo-Team hat meiner Begleitung und mir völlig neue Erfahrungshorizonte geöffnet, die gesamte Atmosphäre war sehr familiär und das Essen eine reinen Sinnenfreude. Mille grazie! Markus Schuster