Kartoffeln und frische Trüffel passen wunderbar zusammen – auch wenn wir als Italiener bei Doktor Tartufo uns erstmal von unseren deutschen Freunden überzeugen lassen mussten. Wir haben lange rumprobiert mit den Kartoffeln und dank Sabine Naumann ein tolles Rezept, das sogar noch vegetarisch dazu ist: Kartoffeln an Zwiebel-Sahnesauce mit frischem Trüffel. Also ran an die Patata! In unserem Rezept zeigen wir Euch wie ihr das Gericht im Handumdrehen nachkocht.
Zutaten für 4 Portionen:
- 4 große Kartoffeln (festkochend)
- 2 Zwiebeln (weiß)
- 2 Schalotten
- 200 ml Sahne
- 1/2 Bund Schnittlauch
- Olivenöl Extra Vergine
- Gemüsebrühe
- Salz und Pfeffer aus der Mühle
- 20 Gramm schwarzer (oder auch weißer) Trüffel der Saison von Doktor Tartufo (hier bestellen)
Unser Trüffel-Rechner verrät Ihnen, wie viel Gramm Trüffel Sie für das Gericht benötigen.
Zubereitung:
Als erstes die Kartoffeln mit der Schale im Wasser schnittfest kochen. Währenddessen die Zwiebeln schälen, in dünne Scheiben schneiden und in einer Pfanne in etwas Olivenöl andünsten. Danach die Sahne und die klein geschnittenen Schalotten hinzugeben und leicht köcheln lassen, bis die Sauce leicht sämig ist.
Die gekochten Kartoffeln aus dem Wasser nehmen, die Schale entfernen und die Kartoffeln in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Danach auf einem Teller abwechseln eine Kartoffelscheibe, eine Zwiebelscheibe und eine fein gehobelte Scheibe Trüffel aufeinander schichten.
Anschließend mit der Zwiebel-Sahnesauce übergießen und den restlichen Trüffel über die vier Portionen hobeln. Zum Schluss mit klein gehaktem Schnittlauch garnieren.
Die Zeit braucht ihr: 40 Minuten
Das Team von Doktor Tartufo wünscht guten Appetit. Wenn es Euch geschmeckt hat, dann hinterlasst uns einen Kommentar und teilt das Rezept mit Euren Freunden!
Wir bedanken uns bei Tjaard Spiering Photodesign und Sabine Naumann, beide aus Hamburg, für das tolle Foto!