In Essen-Kettwig ist das Ristorante Casa Lodato seit Jahren eine der besten Adressen für ein gepflegtes Menü aus der italienischen Küche. Am 31. Oktober haben Besitzer Nicola Lodato und Doktor Tartufo für zwölf Gäste ein exklusives Vier-Gänge-Menü mit frischen Trüffeln zubereitet und den Gästen mit dem Trüffelseminar neues Wissen rund um Trüffel vermittelt.
Für 68 Euro exklusive Getränke bereitete Nicola Lodato alle Speisen direkt vor den Augen der Gäste im urgemütlichen Nebenzimmer seines Restaurants vor. Als Vorspeise gab es eine Tortina di verdura su crema di tartufo – also ein kleines Gemüsetörtchen auf einer Trüffelcreme. Im ersten Hauptgang servierte Nicola frisch zubereitete Tagliolini al tartufo bianco. Im zweiten Hauptgang konnten die Gäste ein Vitello al tartufo con purree genießen und als Dessert eine Zabaglione al tartufo cioccolato.
In seinem Restaurant legt Nicola Lodato viel Wert auf ein rustikales und gemütliches Ambiente, was hervorragend zu seinen süditalienischen Wurzeln passt. Die Gästeräume sind voller liebenswerter Details wie eine historische Kasse, den historischen Fotos der Familie oder fast antiker Küchengeräte, die jetzt mit einem Cerankochfeld ausgestattet auch in der Moderne ihre Dienste leisten.
In diesem Ambiente vermittelte Dr. Mario Moscariello, Inhaber von Doktor Tartufo, sein Wissen als Trüffelexperte und nahm sich Zeit, um auf Detailfragen der Gäste einzugehen. Vor allem der Unterschied zwischen italienischen Trüffeln und dem sogenannten China-Trüffel war eines der heiß diskutierten Themen des Abends.
Zwischen den informativen Teilen des Trüffelseminars kümmert sich Doktor Tartufo auch um die Anrichtung der Gerichte und hobelt die Trüffel höchstpersönlich über die vier Gänge. Alle Gäste, die Fragen zu richtigen Zubereitung der Speisen hatten, konnten direkt an den Kochstationen ihre Fragen stellen.
Der zweite Gang beim Trüffelseminar: Tagliolini al tartufo bianco. #DoktorTartufo pic.twitter.com/PS2BKAERRA
— Doktor Tartufo (@DoktorTartufo) October 31, 2015
Wie gewohnt präsentierte Dr. Mario Moscariello beim Trüffelseminar auch wieder zahlreiche Trüffelsorten – darunter genießbare und nicht genießbare Trüffel. Insgesamt konnten die Gäste sechs unterschiedliche Trüffelsorten kennenlernen, darunter zum Beispiel der Tuber mesentericum mit seiner typischen Nabelform.
Nach vier leckeren Trüffel-Gängen servierte Nicola noch seinen besten Tropfen: einen Amarone di Valpolicella – ein vorzüglicher, vollmundiger Dessertwein.
Wir freuen uns auf das nächste Trüffelseminar im Ristorante Casa Lodato – vielleicht ja schon im Frühjahr mit den frischen Trüffeln der Saison.
Wenn Sie sich für ein Trüffelseminar in Ihrem Zuhause, in Ihrem Unternehmen oder Verein interessieren, dann sprechen Sie uns einfach an: info@doktortartufo.de oder Tel.: +49 176 616 98 110. Mehr Infos zu Trüffelseminaren von Doktor Tartufo gibt es hier.
Kommentare
Kommentare sind geschlossen.