Besteht Trüffelschokolade wirklich aus Trüffeln?

Es ist wohl einer der größten Mythen der Lebensmittelindustrie – die Frage, ob in edler Trüffelschokolade auch edle Trüffelpilze stecken. Natürlich ist in Trüffelpralinen, auch als Tartufo al cioccolato bekannt, in der Regel kein echter Trüffel enthalten. Vor allem nicht in den Packungen Trüffelpralinen aus dem Supermarkt für 3,99 Euro. Trotzdem hält sich dieser Mythos seit Jahrzehnten. Der Grund dafür ist einerseits die Bezeichnung als Trüffelschokolade und andererseits die äußerliche Ähnlichkeit. Doktor Tartufo klärt über diesen weit verbreiteten Irrtum auf.

Tartufi al cioccolato - Trüffelschokolade | Foto by G.iulina, Flickr.com
Tartufi al cioccolato – Trüffelschokolade | Foto by G.iulina, Flickr.com

Im Gegensatz zu Trüffelpilzen bestehen Trüffelpralinen aus einer cremigen Füllung, die aus Butter, Sahne und Kuvertüre zubereitet wird. Meistens mischen die Hersteller den Trüffelpralinen noch Aromen oder Gewürze zu wie zum Beispiel Eierlikör, Marc de Champagne oder Kirschwasser. Bei handgemachten Trüffelpralinen wird dann die kügelförmige Schokoladenmasse oft in Kakaopulver oder hellem Puderzucker gewälzt. Das Ergebnis sind runde Trüffelpralinen, die eine gewisse Ähnlichkeit zum Trüffelpilz haben.

Frischer Trüffel und eine leckere Pasta | Foto by Michele Ursino, Flickr.com
Frischer Trüffel und eine leckere Pasta | Foto by Michele Ursino, Flickr.com

Alle Menschen, die bereits einmal frische Trüffelpilze probiert haben – zum Beispiel auf einem frischen Teller Pasta – wissen, dass echter Trüffel in einer Schokolade auch sehr eigenartig schmecken würde. Trotzdem gibt es mittlerweile kleine Pralinenmanufakturen aus dem Piemonte rund um Alba, die Trüffelpralinen mit 0,3%-igem Anteil an gefriergetrockneten Sommertrüffeln (Tuber aestivum) anbieten. Zu relativ hohen Preisen selbstverständlich. Wir von Doktor Tartufo sind immer offen für neue Trüffelideen, aber uns persönlich schmecken frische Trüffel immer noch am besten auf einem Teller Pasta oder in einem guten Risotto. Schauen Sie sich doch in unserem Online-Shop um!

0 Antworten

Kommentar verfassen