Am Donnerstag, den 02. März 2017, waren wir das erste Mal mit unserem Doktor Tartufo Trüffelseminar zu Gast in der BLISS tapas bar in Essen auf der Rüttenscheider Straße. Aber wie passen Tapas und Trüffel zusammen? Ganz einfach: die BLISS tapas bar ist keine typische spanische Tapas-Bar, so wie es der Name vermuten lässt, sondern interpretiert Tapas einfach als kleine Gerichte und mixt die moderne Küche aus Spanien, Frankreich, Italien und sogar Japan.
Für uns von Doktor Tartufo war es natürlich ganz besonders spannend zu sehen wie dem anspruchsvollen Publikum das Vier-Gänge-Menü mit frischen Trüffeln schmeckte. Chefkoch Sascha Matic hat folgendes Menü zubereitet:
Wie immer hatten wir von Doktor Tartufo neben unserem Trüffelhund Ricciolo auch frische Trüffelsorten der Saison dabei. Diesmal waren dies vier Sorten: Tuber mesentericum, Tuber uncinatum, Tuber albidum pico und Tuber moscatum.
Das Dessert enthielt bei diesem Vier-Gänge-Menü dann jedoch keinen Trüffel mehr, denn bis dahin gab es für jeden Teilnehmer Trüffel satt. Unser Konzept: Wir verwenden keine zusätzlichen Aromastoffe für den Trüffelgeschmack sondern setzen rein auf den natürlichen Trüffel. Und da dürfen es dann auch manchmal ein paar Gramm mehr sein.
Natürlich durften unsere Gäste die Trüffel auch selbst anfassen, ertasten und mit der Nase wahrnehmen. Einige Anschauungsexemplare stellten wir aus.
Dr. Mario Moscariello, der Inhaber von Doktor Tartufo, und Vanni Moscariello informierten die Gäste Trüffelseminar zwischen den Gängen über die Herkunft, Ernte, Sorten und Qualität der Trüffel aus Italien und dem Rest der Welt.
Wenn auch Sie Interesse an einem Trüffelseminar haben, dann kontaktieren Sie uns per E-Mail: info@doktortartufo.de oder informieren Sie sich hier.