Unser Trüffelhund Ricciolo – ein waschechter Lagotto Romagnolo

Doktor Tartufo und Trüffelhund Ricciolo, ein Lagotto Romagnolo, sind ein eingespieltes Team. Der schwarz-grau gelockte Ricciolo ist bereits bekannt durch die WDR-Sendung „Lokalzeit Ruhr“, wo er in 2015 als „Das tollste Tier im Revier“ präsentiert wurde. Hier stellen wir Euch unseren quicklebendigen Ricciolo genauer vor.

Doktor Tartufos treuer Trüffelhund Ricciolo ist müde
Doktor Tartufos treuer Trüffelhund Ricciolo

Ricciolo ist wie viele Italiener in Deutschland als Gastarbeiter in Essen (NRW) zuhause. Wie viele andere Lagottos weltweit wurde er in Italien professionell darin ausgebildet, weiße und schwarze Trüffel zu finden. Im Allgemeinen ist er sehr feinfühlig, sozial und verspielt, dabei hält er mit seiner guten Laune stets die ganze Familie zusammen. So liebt es Ricciolo, jeden Sonntag mit Mario Moscariello – dem Inhaber von Doktor Tartufo – den „Tatort“ zu verfolgen. Seine feine Spürnase hilft ihm dabei, die Fälle zu lösen. 🙂

Außerdem liebt Ricciolo Kinder, Erwachsene, Omis, Opis, andere Hunde und unsere zwei Katzen. Er freut sich einfach über alle Menschen, weshalb er nicht der beste Wachhund ist. Ricciolo verbringt aber auch gerne Stunden auf dem Sofa, um von südeuropäischen Landschaften und dem warmen Klima zu träumen. Er sucht ständig Körperkontakt und liebt es am meisten, am weißen Wuschelbauch gestreichelt zu werden. Bello-bello di Papa´, bello-bello di Mamma…

Trüffelhund Ricciolo wartet auf seinen Einsatz
Trüffelhund Ricciolo wartet auf seinen Einsatz

Genauso tief, wie er sich während der Trüffelsuche in den Boden eingräbt, gräbt er sich auch in die Herzen der Menschen: Ricciolo ist ein sehr geduldiger Zuhörer und gibt immer wieder gute Ratschläge. Sein Leitspruch: „Folge immer der Freude.“ Er selbst folgt aber auch immer wieder gerne schönen Hündinnen. Ricciolo ist seinem Herrchen ein sehr treuer Begleiter und hat neben seinen langen Kuhwimpern diesen berühmten Hundeblick, bei dem sich die Menschen scharenweise in ihn verlieben.

Trüffelhund Ricciolo - der Partner von Doktor Tartufo
Trüffelhund Ricciolo – der Partner von Doktor Tartufo

Auch wenn er eigentlich ein italienischer Wasserhund ist, so scheut sich Ricciolo davor, in die Ruhr zu springen. Das kann aber neben den kalten Wassertemperaturen auch an seiner Angst vor Schwänen liegen. Bei Trüffelshows und Trüffelseminaren in den Restaurants an Rhein und Ruhr kann sich Mario stets auf ihn verlassen: Die Trüffelnase brilliert bei der Trüffelsuche jedes Mal mit hundertprozentiger und überaus schneller Trefferquote. Ricciolo ist, so muss man ganz klar sagen, keine simple Zirkus-Attraktion, sondern trägt mit seinen Talenten und Charakter ganz wesentlich zur Identität des Doktor Tartufo-Teams bei.

Was sind Eure Erfahrungen mit dem Lagotto? Hinterlasst uns einen Kommentar und teilt den Artikel mit Euren Freunden!

0 Antworten

Kommentar verfassen