Team

„Willst du deine Wurzeln finden, musst du graben.“

Vanni Moscariello (l.) und Dr. Mario Moscariello (r.) sagen "Willkommen zum Trüffelseminar"
Vanni Moscariello (l.) und Dr. Mario Moscariello (r.) – die beiden Trüffelexperten des Doktor Tartufo-Teams stellen sich vor.

Ich, Dr. Mario Moscariello, bin der Teamleiter von Doktor Tartufo. Seit meiner frühen Kindheit im hügeligen Süditalien habe ich eine tiefe Beziehung zu der wunderbaren und geheimnisvollen Welt der Trüffel aufgebaut. Mein Vater hat mir das über acht Familiengenerationen angehäufte Wissen über Trüffel, Trüffelsuche und -hunde weitergegeben. Während meines Studiums der Biologie, Genetik und der Molekularen Medizin sowie meiner anschließenden wissenschaftlichen Karriere habe ich mich hauptsächlich mit genomischer Stabilität und Krebsforschung beschäftigt. Meine Leidenschaft für Trüffel hat jedoch während vieler Jahre an unterschiedlichen Universitäten und Instituten in Neapel, Coimbra, New York und Essen nie nachgelassen. Parallel habe ich mich immer wieder dem kostbaren Pilz auf mikroskopischem und molekularem Wege angenähert und dabei Tausende von Trüffel-Stichproben in den Wäldern Süditaliens gesammelt, definiert und Grundaspekte ihrer genetischen Ökologie sowie der allgemeinen Biologie untersucht.

Ich habe gelernt, dass der Trüffelhandel sowie die kulturellen und historischen Hintergründe meiner Familie untrennbar miteinander verbunden sind. Der Trüffel selbst ist nicht nur ein teurer, in der Erde wachsender Pilz! Der Trüffel vereint jahrelange Erfahrung meiner Vorfahren, die ihre ganze Energie und Intelligenz dafür eingesetzt haben, eine außergewöhnliche Lebensform mit nach Hause zu bringen. Mein heutiges Geschäft, Doktor Tartufo, betrachte ich als Zeichen tiefer Dankbarkeit gegenüber meinen Vorfahren und ich spüre die Verantwortung, meinen Beitrag zum Fortbestehen dieser langen Familientradition zu leisten.
Die globalisierte Wirtschaft ist kein ernsthafter Konkurrent für die Familie Moscariello auf dem Gebiet der Trüffelkultur, verbunden mit unserer Leidenschaft und unserem über Generationen tradierten Wissen. Ich denke, dass minderwertige chinesische und osteuropäische Trüffel aufgrund des beschriebenen kulturellen Aspekts, den diese Regionen nicht einfach imitieren können, im Gegensatz zu unserer Trüffelkultur stehen. Ich stelle mich gerne dieser Herausforderung und werde dabei von Menschen unterstützt, die mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Ideen wesentlich zum Gelingen beitragen.
Mit großer Leidenschaft gebe ich jedem Einzelnen meiner Kunden mein Wissen rund um die Trüffel weiter. Keine Frage bleibt unbeantwortet, im Gegenteil; Ich freue mich über die Neugier meiner Kunden hier in Deutschland auf die Trüffelsuche, die unterschiedlichen Trüffelsorten, meinen Trüffelhund Ricciolo bzw. allgemein auf die Tradition der Familie Moscariello.

Dr. Mario Moscariello, Inhaber von Doktor Tartufo

Ich, Vanni Moscariello, bin Mykologe. Wie bei meinem Bruder Mario hat mich unser Vater mit seiner unendlichen Leidenschaft für die Mykologie maßgeblich geprägt. Dadurch ist in mir immer mehr das Bedürfnis gewachsen, mein Interesse für die Pilz- und Trüffelwelt zu vertiefen. Durch das Studium der Mykologie an zwei italienischen Instituten (Umbrische Schule der öffentlichen Verwaltung und Nationales Forschungszentrum in Perugia) hatte ich die Möglichkeit, meine Kenntnisse zur Biologie, Ökologie, Toxikologie und Zucht der Pilze bzw. Trüffel zu erweitern und die zahlreichen faszinierenden Aspekte der Mykologie  mit und ohne Mikroskop zu entdecken.

Nicht nur frische Trüffel an sich, sondern auch ihre Verwendung in der Lebensmittelindustrie sowie die Entwicklung neuer Produkte haben mich dazu gebracht, ein Aufbaustudium im Bereich der „Ernährungs- Lebensmittelwissenschaften“ an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn anzuschließen. Aufgrund der vielfältigen Handelsmöglichkeiten, die unsere globalisierte Welt mit sich bringt, drängen immer häufiger Pilz- und Trüffelprodukte herstellende Firmen, die weder gute Qualität noch transparente Produktionsprozesse gewährleisten können, auf den deutschen Markt. Meiner Meinung nach gibt es in der Trüffelwelt jedoch keinen Platz für Improvisation: Die entscheidende Rolle spielen hierbei vielmehr die „on Field“-Erfahrung sowie wissenschaftliche Kenntnisse, die auf gar keinen Fall fehlen dürfen. Durch regelmäßige sowie strenge Qualitätskontrollen unserer Waren und die persönliche Beratung stellen wir unseren Kunden eine verlässliche Alternative zur Verfügung.

Vanni Moscariello, Mykologe von Doktor Tartufo

 

Doktor Tartufos treuer Trüffelhund Ricciolo ist müde
Doktor Tartufos treuer Trüffelhund Ricciolo

Ich, Ricciolo Moscariello, bin ein waschechter Trüffelhund. „Ricciolo“ ist ein italienisches Wort und bedeutet „Löckchen“. Ich bin ein Lagotto Romagnolo und wurde in Italien professionell darin ausgebildet, weiße und schwarze Trüffel zu finden. Man sagt, ich sei sehr sozial und verspielt und halte mit meiner guten Laune stets die ganze Doktor Tartufo – Familie zusammen. Bei Trüffel-Events und -seminaren in den Restaurants Deutschlands können sich Mario und Vanni Moscariello immer auf mich verlassen: Meine Trüffelnase brilliert bei der Trüffelsuche jedes Mal mit hundertprozentiger und überaus schneller Trefferquote. Ich trage mit meinen Talenten und Charakter somit ganz wesentlich zur Identität des Doktor Tartufo-Teams bei.

Ricciolo Moscariello, Trüffelsuchhund von Doktor Tartufo

5 Antworten

  1. Yvonne Mory

    Lieber Mario Moscariello
    Zufällig bin ich auf ihre Internetseite gestossen. Die Trüffelcreme würde ich so sehr gerne kaufen.
    Aber….. ich wohne in der Schweiz. Wie komm ich denn zu diesem feinen Produkt?
    Verkaufen sie auch an Geschäfte? Bin ab und zu in Konstanz.
    Anfangs Dezember besuche ich die Weihnachtsmärkte in Heidelberg und Mainz.
    Ich freue mich von Ihnen zu hören.
    Lieber Grüsse
    Yvonne Mory (vom Zürichsee)

    Antwort schreiben

  2. Olli Freymark

    Ciao Mario,

    wow – super schöner Internetauftritt.
    Beim lesen der Sartseite, als auch der Vorstellung des Teams (samt Ricciolo) spürt man Dein Herzblut für Familie, Tradition, Wissen und natürlich Qualität.

    Trüffel kauft man nicht bei einem Händler, Trüffel kauft man bei jemanden der Trüffel „lebt“ ….Dr.Tartufo. Alle Daumen hoch.

    Antwort schreiben

  3. Nicole Nau

    Liebes Doktor Tartufo Team,

    wir sind überwältigt von der Schnelligkeit Eurer Lieferung. Gestern Abend Trüffel und Co bestellt
    und schon heute Vormittag geliefert. Ganz zu schweigen von der 1A Qualität der Produkte. Schon letztes Jahr waren wir von dem Trüffel Seminar in Kettwig begeistert, tolle Speisen, tolle Produkte, tolles Seminar, toller Abend!

    Vielen lieben Dank und Euch tolle Ostertage wünschen Peter und Nicole Nau.

    Antwort schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.